Aja. Da der Tag der offenen Gärten, organisiert vom Heimatverein und HORSTMARErleben, auf sehr gute Resonanz gestoßen war, ergab es vom Eintrittsbändchen Verkauf einen Überschuss nach Abzug aller entstandenen Kosten von 700 Euro. Diesen überbrachten Paul Jungfermann (Stellv. Vorsitzender) und Heinz Schütte (Organisator) vor kurzem der Kinderkrebshilfe Münster e. V. Dieser Verein bedankte sich u. a. mit einem Brief für die Spende und damit für das Vertrauen in deren Arbeit. Nur durch solche Zuwendungen könne der Verein helfen, den kleinen und größeren Patientinnen und Patienten die anstrengende Zeit der Behandlung lebenswerter zu gestalten. „Mit ihrer finanziellen Hilfe tragen Sie dazu bei, das den kleinen Patientinnen und Patienten sowie ihren Familien mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird und sie mit stationärer Ausstattung sowie medizinischen und psychosozialen Hilfsangeboten unterstütz werden können“, heißt es im Dankesschreiben. Dieses wurde anlässlich der letzten Vorstandssitzung des Heimatvereins, die insgesamt dem Rückblick auf den „Tag der offenen Gärten“ diente, allen Vorstandsmitgliedern mitgeteilt. Zudem informierte Claudia Schütte ausführlich über die Arbeit der Kinderkrebshilfe e. V., die im Jahre 2021 fast 700.000 Euro zur Finanzierung von Stellen in der Kinderonkologie am Universitätsklinikum Münster aufgewendet hat, um die Personalstruktur, vor allem im psychosozialen Bereich, zu verbessern.

Neben diesen Informationen wurde der „Tag der offenen Gärten“ noch mit einem Video in Erinnerung gerufen, aus dem hervor ging, wie groß die Vielfalt der Gestaltung der geöffneten Gärten und die Besucherresonanz an diesem Tag gewesen war.

Foto – Claudia Töns – zeigt die Übergabe der Spende an die stellv. Vorsitzende der Kinderkrebshilfe Münster e. V. Anette Blomberg (Mitte) durch Paul Jungfermann (links) und Heinz Schütte