Überaus vielfältig waren die Gärten vom Großen Park über außerordentlich vielfältig gestaltete bis zu Blumenbeeten rund ums Haus, die am Sonntag bei gutem Wetter ihre „Pforten“ für Besucher*innen geöffnet hatten. Und ob der sehr guten Resonanz trotz etlicher weiterer Veranstaltungen in der Stadt waren Heimatverein Horstmar (Heinz Schütte) und Stadtmarketingverein HORSTMARErleben, die nun schon zum vierten Mal einen „Tag der offenen Gärten organisiert hatten, sehr zufrieden. Auch bei den Gartenfreunden*innen, darunter auch viele aus der näheren und sogar weiteren Umgebung, sah man nur zufriedene „Gesichter“, auch ob der angebotenen Fülle an Gartengestaltungs- und „Stärkungsmöglichkeiten“.

Start der Route war das historische Rathaus, wo Mitglieder des Heimatvereins Eintrittsbändchen und Flyer mit einem Plan der offenen Gärten verkauften. Dann fuhren die meisten entweder gen Westen zu Familie Schwarze-Blanke, die um ihr ländliches Anwesen eine großzügige Parkanlage vielfältig gestaltet haben von einem Löschteich mit Sitzecke und Blumenstaudenbeeten bis hin zu Gemüse-Hochbeeten, dazu verschiedenste „Gestaltungsobjekte“ mit freien Blicken in die Landschaft. – Oder sie starteten die Gartentour in die Bahnhofssiedlung, wo Hausfelds Garten sich auszeichnete durch Wasser in verschiedenster Art, kleinen sehr unterschiedlichen Blütenstaudenbereichen und einem Gartencafé unter hohen Bäumen.

Von Westen kommend beeindruckte dann der Bürgerpark mit seinem Rosenbeet in voller Blüte und sehr hohen Ramblerrosen in alten Obstbäumen, dazu ein relativ großer Rest der ehemaligen Stadtbefestigung aus Wall-und-Graben.

Fast mediterranes Flair verbreitete der Garten Langkamp und beeindruckte mit so manchem Gewächs, das eigentlich in südlicheren Gefilden heimisch ist.

Mit seinen zahlreichen individuell liebevoll gestalteten Nischen gab der großflächige Garten Schütte viele Anregungen, wie man ein lauschiges Plätzchen gestalten kann.

Viel Platz und Spielmöglichkeiten sah man im großzügig und vielfältig gestalteten „Außengelände“ des neuen St. Josefs-Kindergarten. Der mit einem „Tag der offenen Tür“ sich in die „Gartentour“ einreihte, und auch die Besichtigung des Innern mit den vielen unterschiedlichen Räumen ermöglichte.

Viele bienenfreundliche Blumen prägten den Garten der Familie Gesing, die einen älteren Garten völlig „umgekrempelt“ haben und mit Bodenabdeckungen durch Holzhackschnitzel zeigten, wie man unerwünschte Fremdkräuter fernhalten kann.

Bei Familie Linke erlebte man u. a., wie Stockrosen fast jede Fuge „besiedelten“, aber auch so manches Kunstwerk der ursprünglich hier ansässigen Künstlerin Gertrud Büscher-Eilert weiterhin gestaltendes „Element“ ist.

Herbert Deiters zeigte, was er alles aus Holz geschaffen hat, mit dem man einen Garten gestalten kann.

Alles in allem eine wieder rundherum gelungene Veranstaltung, die die Besucher insbesondere durch die große Gestaltungsvielfalt und Rosenfülle begeisterte.

Janßen, Horstmar

• Garten Jörg und Jürgen Hausfeld