Geschichte des Heimatvereins

1927 taten sich geschichtsbewußte Bürger der Stadt Horstmar zusammen, um den
700. Todestag des edlen Ritters Bernhard von Horstmar, genannt Bernhard der Gute,
würdig zu begehen.
Diese Bürger waren es auch, die in Vorbereitung dieser Feierlichkeiten, den Heimatverein Horstmar gründeten. In einer Bestätigung des westfälischen Heimatbundes vom 1. April 1927 heißt es:
“Sie haben selbst dort einen Heimatverein gegründet unter Anschluss an den Westf. Heimatbund. Wir begrüssen es dankbar, dass Sie unsere Bestrebungen so tatkräftig unterstützen wollen.”
Der Westfälische Heimatbund war am 20. Dezember 1915 gegründet worden und definierte, entsprechend der Vorgabe des Deutschen Heimatbundes, das Wort Heimatpflege so, das es Umweltschutz, Volkstumspflege, Denkmalspflege, Baupflege und andere Bereiche umfasst.
Zum 700. Todestag des Ritters Bernhard von Horstmar wurde ein weit über die Grenzen der Stadt beachtetes Heimatfest organisiert.
Danach waren die Mitglieder des Heimatvereins immer in den oben genannten Bereichen der Heimatpflege sehr aktiv, wobei sich die Schwerpunkte der Arbeit im Laufe der Zeit veränderten. Schon bald förderten Sie die Verschönerung der Stadt, warben für Horstmar als Sommerfrische (Luftkurort) und boten Ihren Mitgliedern immer wieder Gelegenheit, die engere und weitere Heimat kennenzulernen.
Immer hat sich der Heimatverein den Bürgern und ihrer Stadt verpflichtet gefühlt. Dabei waren die vielen Aktivitäten der Heimatpflege nur deshalb möglich, weil die Arbeit breite Unterstützung fand.
Das Leben in der Stadt lebenswert zu erhalten, das Besondere der Stadt und Ihrer Geschichte zu bewahren und weiter zu vermitteln, wird weiterhin ein wichtiges Anliegen sein.