Die erste Veranstaltung des Heimatvereins Horstmar im neuen Jahr startete am Samstag, den 11. Jan., mit der Winterwanderung. Berni Kölking konnte nicht alle Anmeldungen annehmen, so groß war das Interesse diesmal. Und das Wetter spielte mit – trocken und relativ mild. Er hatte einen schönen Spaziergang durch die Bauerschaften Niedern und Alst ausgesucht. Mit einigen Zwischenstopps, wo man heißen Apfelpunsch von Reinhard Miltner genießen konnte und Gelegenheit zum ausgiebigen Plausch hatte, gelangte die Gruppe zum Grünkohlessen in die Wirtschaft in der Alst. Paul Jungfermann, der stellvertretende Vorsitzende, freute sich über die große Teilnehmerzahl und machte in der kurzen Ansprache auf die nächsten Veranstaltungen aufmerksam. Der Herdfeuerabend am 6. Februar, bei dem wieder Beiträge in Platt- und Hochdeutsch die Gäste unterhalten, findet diesmal am Herdfeuer bei dem Landwirt Töns, Alst 8, statt. Der vorgesehene Vortrag von Klaus Decker über das Schicksal der Heimatvertriebenen in Horstmar muss leider ausfallen.