Eintrittskartenerlös vom Tag der offenen Gärten als Spende

Beim Nachtreffen der Besitzer der Gärten, die am Tag der offenen Gärten geöffnet waren, hatten sie beschlossen, den Überschuss vom Eintrittsbändchenverkauf in Höhe von knapp 1100 Euro zu verwenden für neue Verbundglasscheiben für den Posten 46, für die „Sanitäter vor Ort“ und für die Rücklage für eine Beschattung des Kinderspielbereiches im Generationenpark. Vor kurzem wurden von Jörg Skibbe (Vorsitzender) und Hubertus Brunstering (Geschäftsführer) von HORSTMARErleben mit Bernd Wessel (Leiter des St.-Gertrudis-Hauses), Linus und Tim Voges von den „Sanitätern vor Ort“ sowie Heinz Schütte, der zusammen mit Hubertus Brunstering den „Tag der offenen Gärten“ organisiert hatte und seinerzeit ehrenamtlicher „Bauleiter“ bei Aufbau des neuen Postens 46 gewesen war, um die Spenden zu überreichen (siehe Bild). Bernd Wessel war dankbar für diese Unterstützung, denn man sammle Geld, um eine Beschattung des Kinderspielplatzes am St. Gertrudis-Haus zu schaffen; ein bei einem Flohmarkt erzielter „Erlös“ sei auch schon in die Rücklage geflossen. Die „Sanitätern vor Ort“ seien dankbar für die nichtnachlassende Spendenbereitschaft von Einzelpersonen, Gruppen und Vereinen und würden diese Spende mit einsetzen für die dringend benötigten „Gas“warngeräte und weiteren Ausstattungsmaterialien, so Heinz Lölfing, Vorsitzender des DRK Horstmar in einem Vorgespräch. Und Heinz Schütte war immer noch erschüttert, wie einzelne „Vandalen“ mit öffentlichen Einrichtungen umgingen, zwar habe man extra Verbundglasscheiben für die Posten genommen, doch mit roher Gewalt seien sie zersplittert und heraus gestoßen worden nach dem 1. Mai. Da es aber Verbundglas war, seien die Glassplitter nicht herausgefallen. Trotz des Verdrusses über die Zerstörung werde man aber wieder ehrenamtlich Scheiben einsetzen, die Spende nur zur Beschaffung verwenden, damit es dann nicht mehr so zugig im Posten, der immer gerne von Benutzern der RadBahn als Wind- und Regenschutz angenommen werde.

Text und Bild: Janßen, Horstmar