Mit der Verleihung des Krippentellers an Jürgen Hausfeld ist die 39. Krippenausstellung im Kommunikationszentrum der Kreissparkasse in Burgsteinfurt in der letzten Adventswoche zuende gegangen. Bei dieser besinnlichen Abschlussfeier bedankte sich Anton Janßen im Namen der Organisatoren (Familie Janßen und Martina Behrning-Lorenz) und der Veranstalter (Heimatvereine Horstmar und Burgsteinfurt) ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen dieser 39. Ausstellung beigetragen hatten. Bei der Kreissparkasse, dass man wieder die Räume habe nutzen können – wir fühlen uns hier besonders geschätzt, bei den vielen Ausstellerinnen und Ausstellern, die wieder eine Krippe oder weihnachtlich Dekoratives liebevoll aufgebaut hätten, und bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern und insbesondere bei Martina Behrning-Lorenz und ihrer Familie, ohne die eine solche Ausstellung gar nicht möglich gewesen wäre.

Diesem Dank schloss sich Direktor Bernd Hoffmann an und erinnerte an die 32 Jahre, die er immer die Ausstellung besucht und so manchen Kunden/Besucher gesehen habe, der mit einem Lächeln vom Besuch wieder gekommen sei. Den Organisatoren überreichte er als Dank einen weihnachtlichen Blumenstrauß.

Stellvertretender Bürgermeister Hans-Günter Hahn dankte im Namen der Stadt Steinfurt und betonte, wie gerne er immer die Ausstellung und vor allem die Abschlussfeier besuche. Gerne habe er die Aktiven dadurch unterstützt, dass er die Ausstellungsvitrinen der Borghorster Vogelfreunde bereitgestellt habe. Schließlich überreichte er den Krippenteller der Stadt an Jürgen Hausfeld.

Besinnlich gestaltet wurde die Feier, wie schon seit vielen Jahren, durch Christof Anderl, der viele Advents- und Weihnachtslieder anstimmte, den Text mit Beamer projizierte und mit Gitarre und Unterstützung einer Querflötistin begleitete. Und passend zum diesjährigen Thema „Weihnachten – Altvertrautes neu entdecken“ las Jutta Janßen das Gedicht „Draußen schneit’s, es ist soweit“ von Robert Sontheimer vor, nachdem Christof Anderl bei der Liedauswahl auch das 90 Jahre alte heute noch zeitkritische Lied „Morgen, Kinder, wird’s nichts geben! Nur wer hat, kriegt noch geschenkt“ von Erich Kästner ausgewählt hatte.

Zum Abschluss wies Anton Janßen noch auf die kommende Oster-Ausstellung mit dem Thema „Hahn – Wächter und Verkünder“ und die 40. Krippenausstellung unter dem Motto „Krippen weltweit“ zu den üblichen Zeiten hin.

Anton Janßen

  • Das Bild zeigt die Verleihung des Krippentellers durch Stellvertretenden Bürgermeister Hans-Günter Hahn an Jügen Hausfeld (v.l. Hans-Günter Hahn, Jürgen Hausfeld, Martina Behrning-Lorenz, Jutta Janßen, Dr. Barbara Herrmann, Anton Janßen, Bernd Hoffmann).