Gute Stimmung herrschte am Freitagabend beim Herdfeuerabend des Heimatvereins Horstmar auf dem Hof von Maria und Josef Schulze-Epping in Niedern. Nicht nur kamen die vorgetragenen Döneskes und Geschichten gut an,  es wurden auch kräftig Volkslieder gesungen.

Mit so vielen Besuchern hatte das Ehepaar Schulze-Epping nicht gerechnet. Die schöne alte Diele des Hauses war komplett gefüllt, so dass Bernhard Fliß mit seinem Akkordeon auf der Treppe zur Upkammer Platz nehmen musste.  Die Zuhörer amüsierten sich köstlich über die plattdeutschen und hochdeutschen Gedichte und Geschichten, die von  Trude Benna, Hedwig Hemsing, Alfons Stemping , Bernhard Cohausz, Elfriede und Wilhelm Herkenfoff, Mechthild und Josef Lammers vorgetragen wurden. In einigen Familien ist die plattdeutsche Sprache doch noch sehr lebendig. Zwischendurch stärkte man sich an den selbstgebackenen Plätzchen und Getränken.

Der Vorstand des Heimatvereins ist sich einig darüber, dass diese Tradition des Vereinslebens fortgesetzt werden sollte. So dankte Georg Becks der Gastgeberfamilie mit einem schönen Präsentkorb und versprach wiederzukommen mit den Worten: „Es ist genauso wie bei den Wintervögeln: `Wenn man sie einmal anfüttert, kommen sie immer wieder!´“

• Bernhard Fliß musste auf der Treppe zur Upkammer Platz nehmen.

• Eng ist gemütlich!

• Die neu gebundenen Liederbücher wurden fleißig benutzt.

• Hedwig Hemsing beherrscht das Plattdeutsche aus dem “Effeff”.

• Wilhelm Herkenhoff beteiligt sich auch immer wieder aktiv an den Herdfeuerabenden.