Gartenzauber – pur, damit wirbt der Kreislehrgarten auf seiner Homepage für einen Besuch. Dieser Einschätzung konnten sich  die Teilnehmer an der Fahrradtour des Heimatvereins Horstmars am vergangenen 23. Mai nur anschließen. Gärtnermeister Klaus Krohme, der auch durch seine Auftritte im WDR-Fernsehen bekannt ist, führte bei strahlendem Sonnenschein die Gruppe. Obwohl alle den Garten schon mehrfach besucht hatten, überraschte er die Besucher auch diesmal wieder, da er laufend umgestaltet wird und viele Bereiche zur jeweiligen Jahreszeit passend bepflanzt werden. Der Gärtnermeister legte bei seinen Ausführungen den Schwerpunkt auf die Blütenpflanzen, die den im Rückgang begriffenen Insekten Nahrung bieten. Leider sind nicht alle Pflanzen, die man in den Gärtnereien kaufen kann und die schön aussehen, auch Nektar- und Pollenspender. So können viele Hummeln und Bienen bei dicht gefüllten Blüten die Nahrungsquellen nicht erreichen oder die Nahrungsquellen sind vollkommen weggezüchtet. Klaus Krohme widersprach aber auch der Meinung, dass nur heimische Pflanzen nützlich für die Insektenwelt seien. Davon konnten sich die Teilnehmer auch selbst überzeugen, denn viele aus dem Ausland stammende Blumen, auf die Klaus Krohme hinwies, wurden von wahren Bienenschwärmen angeflogen. Sogar für Balkonkästen gibt es ein Sortiment für den Naturliebhaber. So erfuhren die Heimatfreunde viel Wissenswertes über eine naturnahe  und zugleich ansprechende Gartengestaltung. Margareta Schulte vom Heimatverein bedankte sich zum Schluss ganz herzlich bei dem Kreislehrgartenleiter, bevor die Gruppe ihren Fahrradausflug fortsetzte. Sicherlich werden einige Tipps Eingang in die eigene Gartengestaltung finden, so die Hoffnung des Heimatvereins.