Man sieht sie immer wieder, die großen Kunststoffrohre, die aus den Stalldächern heraus ragen, dass sie von der Firma REVENTA in Horstmar gefertigt werden, ist schon weniger bekannt und was im Stall dahinter steckt, weiß kaum jemand. Daher war die Resonanz auf die Einladung des Heimatvereins zur Besichtigung dieses Betriebes, der Lüftungsanlagen und Klimasysteme für Schweine- und Geflügelställe herstellt, entsprechend groß. Über 40 Interessierte konnte Anton Janßen vom Vorstand des Heimatvereins dazu begrüßen.

Bevor dann Andreas Kleimann Börger und Michael Möllers die Besucher durch die Produktions- und Lager-Hallen führten, stellte Andreas Kleimann Börger kurz die Firma vor: 1982 in Schöppingen gegründet, bald danach nach Horstmar gekommen in eine der leer stehenden S&D Hallen und, da diese schnell zu klein war, wurde im Gewerbegebiet neu gebaut und dort immer wieder vergrößert. Heute sind dort ca. 130 Mitarbeiter beschäftigt, die teilweise in drei Schichten die Systeme produzieren, die unter den verschiedensten Klimabedingungen immer für ein optimales Stallklima sorgen. 2015 wurde die Firma REVENTA Teil des schwedischen Munters Konzerns. Dadurch wurden die Vertriebswege stark ausgebaut bis nach China hin – in Deutschland werden ja kaum noch große Ställe gebaut.

Beim Rundgang war man zum einen überrascht von der Vielzahl und Vielfältigkeit der in der Schäumerei gefertigten Teile, die notwendig sind, damit sowohl bei minus 40 Grad Außentemperatur wie auch in der Sommerhitze immer ein optimales Stallklima herrscht. Und zum anderen beeindruckten die großen Lagerhallen, die gebraucht werden, um zunächst alle Teile eines Großauftrages zusammen zu stellen, bis sie per Lkw oder Schiffscontainer ausgeliefert werden.

Abschließend bedankte sich Anton Janßen ganz herzlich bei den REVENTA-Mitarbeitern Andreas Kleimann Börger und Michael Möllers für die vielen interessanten Einblicke, die man an diesem Nachmittag in dieser besonderen Produktionsstätte gewonnen habe.

Janßen, Horstmar