Gleich zweimal wurde die „Erlebnisreise in die heimische Natur“ des Heimatvereins im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Horstmar angeboten, allerdings aufgrund des Wetters mit unterschiedlichem Programm.

Am Dienstag ging es zu den drei Teichen, wo trotz des vielen Regens in letzter Zeit nur ganz wenig Wasser drin war. An den drei Teichen konnten sie zum einen nach Insekten und sonstigen Kleinlebewesen Ausschau halten, wobei sie Bienen fanden, aber auch Hummeln und Blattwanzen, unter einem Stein im letzten Schlamm noch einen Molch. Und zum anderen erfuhren sie so manche Eigenart von Pflanzen bzw. deren Blüten und Früchten. Zwischendurch wurde eine Trinkpause eingelegt, bei der Reinhilde Elfers die Kinder mit Süßem verwöhnte – Danke Reinhilde! Schließlich zogen alle zum evangelischen Gemeindezentrum.

Am Donnerstag konnten die Verantwortlichen erst mit Verspätung starten, denn ein kräftiger Regenschauer musste erst abgewartet werden. Hier wurden die drei Teiche gemieden, da alles sehr nass und glitschig war, so dass nur Winfried Hemsings Nutzgarten mit den Hühnern aufgesucht wurde. Dann ging es ins evangelische Gemeindezentrum, wo Reinhard Miltner sehr viel Pflanzen ausgebreitet hatten, zu denen Anton Janßen viel erzählen konnte und Winfried Hemsing erklärte an einen Bienen-Lehrkasten das Leben der Bienen und welche Pflanzen bienengeeignet sind.

An beiden Tagen war am Ende der Grill angeheizt und bald waren die Bratwürste zum Sattessen fertig.

So erlebten die Kinder einen interessanten, informativen Spätnachmittag, und bekamen zum Schluss als Erinnerung noch eine Urkunde. Organisiert hatten diese Aktion wieder Winfried Hemsing und Agnes Eppenhoff und betreut/angeleitet wurden sie zudem von Georg Becks, Bianca Hemsing, Anton und Inga Janßen, Paul Jungfermann, Sarah Kasprowiak, Reinhard Miltner, Heinz Schütte, Konny Tauber und Guido Terbrüggen, wobei die meisten an beiden Tagen dabei waren.

Beim abschließenden gemütlichen Beisammensein der Betreuer dankte der 2. Vorsitzende Paul Jungfermann allen ganz herzlich für das Engagement.

Bilder zeigen Kinder, denen die verschiedenen „Funde“ erklärt wurden.

Janßen, Horstmar