Die Seestadt Bremerhaven von ihrer faszinierendsten Seite erlebten die Teilnehmer der Tagesfahrt des Heimatvereins am 28. Januar 2017. In den Sperrgebieten der Überseehäfen in Begleitung eines echten Bremerhaveners Original  fuhr die Gruppe mit dem Hafenbus, vorbei an unzähligen Containern und Autos. Anekdotenreich und sachkundig erläuterte der Hafenguide den Hafenbetrieb. Hier werden die meisten Autos und die frischesten Früchte umgeschlagen, hier werden Waren von Kaffee und Bier bis zu imposanten Schwergütern im- und exportiert, hier sind spezialisierte Werften zuhause. Diese Fahrt beeindruckte die Horstmarer am meisten, nachdem sie am Morgen schon das Klimahaus besichtigt hatten und zu Mittag im historischen Teil des über 100jährigen Bremerhavener Fischereihafens köstlich gespeist hatten. Abgerundet wurde der Tag mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen in einer ehemaligen Genossenschaft. Auch der klare und sonnige Wintertag trug zur guten Laune der Teilnehmer bei. Der 2. Vorsitzende des Heimatvereins Paul Jungfermann dankte auf der Heimfahrt Gerd und Ute Schmüser für die gute Organisation des Tagesausflugs.

(Text und Fotos: Margareta Schulte)