In diesem Jahr beteiligte sich der Heimatverein Horstmar e.V. wieder am Ferienprogramm der Stadt Horstmar. Unter dem Motto „Entdeckungsreise in die heimische Natur“ trafen sich die Kinder an zwei Nachmittagen an der Sporthalle am Lernzentrum Arnoldinum in Horstmar, um unter der Leitung der  Betreuer  Paul Jungfermann, Agnes Eppenhoff, Winfried Hemsing, Bianca Hemsing, Reinhard Miltner, Anton Janßen, Inga Janßen, Georg Becks und Guido Terbrüggen zu den Teichen zu ziehen. Leider  waren die drei Teiche vollkommen ausgetrocknet, sodass keine Teichbewohner beobachtet werden konnten. Stattdessen zogen die Gruppen unter sachkundiger Führung los, um Insekten am Teichrand bzw. im Untergrund des Teiches zu suchen, die Pflanzenwelt zu erkunden und Insekten am Wegesrand zu finden. Nach einer erfolgreichen Suche hatten sich die Kinder eine Pause verdient. Reinhilde Elfers stellte in ihrem Garten Getränke und Süßes zur Stärkung bereit.  In der Zwischenzeit kam Georg Becks mit zwei Ponys und einem Esel, um mit den Kindern zum Drostenkämpchen in den Garten von Winfried Hemsing zu ziehen. Jedes Kind konnte einmal auf einem der Tiere reiten.  Dort wartete noch ein Highlight auf die Kinder. Der Vogelexperte Elmar Vill hatte seinen Harris Hawk (Wüstenbussard) und seinen Uhu mitgebracht. Die Kinder hörten aufmerksam seinen Erläuterungen zu den Greifvögeln zu und hatten anschließend noch etliche Fragen an den Falkner.  Abschließend gab es für jedes Kind eine Teilnehmer Urkunde.