Was war das für eine tolle Tagesfahrt, so die einhellige Meinung der Horstmarer Heimatfreunde und ihrer Gäste am Ende der von Margareta Schulte vom Leitungsteam organisierten Tagesfahrt ins Paderborner Land am vergangenen Sonntag. Erstes Ziel war Paderborn, wo die Stadtführer viel Interessantes und auch Amüsantes während des Stadtrundganges zu erzählen wussten vom Adam-und-Eva Haus, die Paderquellen mit ihrer „Heilkraft“, Kaiserpfalz und Dom mit Dreihasenfenstern, katholisches Mädchen- und Jungengymnasium, Rathaus und etliches mehr.

Anschließend ging es zur Landesgartenschau in Bad Lippspringe, wo die ganze Fülle der Sommerblütenpracht – eingebettet in eine Waldidylle – begeisterte, vor allem bei dem strahlenden Sonnenschein, der am Sonntag herrschte. Schon auf der Fahrt dorthin hatte Anton Janßen, der zusammen mit Georg Becks die Reiseleitung übernommen hatte, den Gartenschauplan im Bus an jeden verteilt und dann diesen erläutert, so dass jeder seinen Aufenthalt entsprechend planen konnte. Entlang der Sommerstaudenbeete zu den interessanten Hausgartenbeispielen, zu den Garteninseln im lichten Wald und wieder entlang anderer Staudengärten. Ganz andere optische Eindrücke bekam man beim Spaziergang entlang der Flaniermeile zum 2. Teil der Gartenschau im Arminiuspark mit weiteren speziellen Gärten und einer üppigen interessanten Hallenschau unter dem Thema „Garten, Sommer, Sonne – Party“ mit vielen Anregungen für florale Terrassen- und Balkondekoration für Feiern im eigenen Haus.

Janßen, Horstmar

• Das Dreihasenfenster