Einen wunderbaren Sonntagsausflug zur Landesgartenschau nach Bad Iburg unternahm der Heimatverein Horstmar am Sonntag, den 29. Juli 2018. Bei der zu der Zeit herrschenden Wetterlage hatte man zuvor doch schon Bedenken, diese Fahrt anzutreten, aber ein leichter Wind und der neu inszenenierte Waldkurpark boten angenehme Temperaturen. In zwei Gruppen schlenderte man durch die mit sommerlicher Bepflanzung versehenen Blütenterrassen vor dem Schloss, erklomm den beeindruckenden Baumwipfelpfad und genoss zwischendurch die schön angelegten Ruheplätze. Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer auch von den Kinderspielplätzen, die neben den herkömmlichen Spielgeräten den Kindern die Möglichkeit bot, selbst kleine Hütten zu bauen. Ein Teil der Gruppe erlebte am Nachmittag einen ungewöhnlichen Gottesdienst. Die ganze Messe wurde in Plattdeutsch gelesen, für die teilnehmenden Horstmarer ergaben sich keine Verständnisprobleme! Das Bild zeigt das Maskottchen der Landesgartenschau inmitten eines Teils der Horstmarer Heimatfreunde.