Für die 40. Auflage der Krippenausstellung der Heimatvereine Burgsteinfurt und Horstmar haben sich Organisatoren und Aussteller – allen voran die Familie Anton Janßen und Martina Behrning–Lorenz – so richtig ins Zeug gelegt: Über vier Tage haben die Ehrenamtlichen sortiert, aufgebaut, dekoriert und beschriftet. Ein Aufwand, der lohnte: Ist doch das, was der Besucher im Kommunikationszentrum der Kreissparkasse zu sehen bekommt, des runden Jubiläums absolut würdig.

„Krippen aus aller Welt“ lautet das Motto der Ausstellung, die durch entsprechende Vielfalt glänzt. Unter den 130 Krippen finden sich teils recht exotische Varianten wie zum Beispiel eine Darstellung der Geburt Jesu Christi mit aus Ebenholz gefertigten Figuren aus Tansania oder eine seltene, aus Olivenholz geschnitzte Bethlehem-Krippe. Beteiligt haben sich auch wiederum Burgsteinfurter Kindergärten und die Schule am Bagno – letztere mit einer sehr außergewöhnlichen Variante, bestehen doch die Krippenfiguren aus ausgedienten Plastiktüten, Verpackungen oder Einwegbechern.

Von Ralph Schippers (Beitrag in der WN)