Eng und gemütlich war es beim Herdfeuerabend des Heimatvereins in der großen Diele von Georg und Agnes Töns in der Alst, denn fast 60 Heimatfreundinnen und –freunde konnte der stellv. Vorsitzende Paul Jungfermann dort begrüßen. Und sie erlebten einen sehr unterhaltsamen Abend, denn Bernhard Fliß ließ immer wieder sein Akkordeon erklingen zu Liedern aus dem Liederbuch des Heimastvereins, das in neuer Auflage an alle ausgeliehen wurde, so dass kräftig mitgesungen wurde. Und dazwischen wechselten sich Trude Benna, Hedwig Hemsing, Willi Herkenhoff und Alfons Stemping mit sehr vielfältigen Dönkes in Platt und auch auf Hochdeutsch ab und erhielten viel Applaus dafür. Zwischendurch warb Anton Janßen noch für das Jahrbuch „Unser Kreis 2020“ mit dem Thema „Alle Wetter!“, in dem mehrfach von dem Schneechaos vor 10 Jahren, dass die Horstmarer ja besonders heftig erlebten, berichtet wird; im  Kapitel Ortsgeschichte die Geschichte des Horstmarer Bahnhofs „Ein Haus direkt auf der Grenze“ dargestellt wird und das auch sonst viel Lesenswertes enthält. Es ist immer noch bei Familie Janßen zum Preise von 10 Euro erhältlich. Und er stellte das Programm der Dreitagefahrt vom 6. bis 8. Juni vor, die nach Erfuhrt, Weimar, Jena und Dessau führt und zusammen mit der KFD-Horstmar erfolgt. So war der ganze Abend mit Programm ausgefüllt und die Zeit verging viel zu schnell.

Am Ende bedankte sich Paul Jungfermann ganz herzlich bei allen Erzähl-Akteuren, beim Musiker Bernhard Fliß, bei den Spendern der vielen leckeren Plätzchen und ganz besonders bei Georg und Agnes Töns für diesen gelungenen Abend am Herdfeuer in der großen Bauerndiele.

Janßen, Horstmar

• Paul Jungfermann überreicht ein Gastgeschenk an das Ehepaar Töns