Eine nicht ganz so lange Strecke, dafür ein längeres gemütliches Kaffeetrinken im „Bahnhofscafé“ hatten Berni Kölking und Heinz Schütte für die diesjährige Herbstwanderung des Heimatvereins organisiert. Das Wetter war den Heimatfreunden allerdings nicht hold, denn zeitweise regnete es kräftig. Doch angesichts der Wetterlage beim Abmarsch waren die über 30 Teilnehmer darauf eingestellt und hatten sich mit Regenschirmen versorgt. Die Wanderung führte dann vom Kirchplatz durchs Drostenkämpchen zum „Pappelwäldchen“. Dort war die erste „Stärkungspause“. Über den sog. Prozessionsweg vorbei an Tiemanns Station ging es zum Posten 46, wo es eine längere Pause mit dem begehrten leckeren Apfelpunsch von Reinhard Miltner gab. Heiner Kösters sorgte mit dem „Marketenderwagen“ für die entsprechende Versorgung. Diesen Weg ging es dann weiter zur RadBahn und schließlich zum Bahnhofscafé, wo Ludger Hummert und Norbert Wiechers die Kaffeetafel schon gedeckt hatten. Einige Heimatfreunde, die nicht so gut mehr zu Fuß sind, waren dorthin auch noch gekommen, so dass  Berni Kölking fast 40 Personen hier begrüßen konnte. Er wies auf die hier noch vorhandene Großfoto-Ausstellung zur Geschichte der Bahnstrecke und des Bahnhofs hin, die vor 140 Jahren in Betrieb gegangen war. Sie wurde nach dem Kaffeetrinken auch ausgiebig betrachtet.

Anton Janßen ergänzte dann, dass man im neuen Kreisjahrbuch „Unser Kreis 2020“ diese Geschichte nachlesen könne. Das neue Jahrbuch sei ab sofort bei Familie Janßen – Lerchenweg 7 und Hirsch-Apotheke – zum Preis von 10 Euro erhältlich. Und Ludger Hummert nutzte die Gelegenheit, sich noch einmal ganz herzlich bei Anton Janßen für die Zusammenstellung der Fotos und Aufbereitung mit entsprechenden erläuternden Texten zu danken.

Nach der geselligen Kaffeestunde führte der Heimweg dann durchs Gewerbegebiet zur Stadt zurück, wo noch ein Teil der „Wanderer“ bei Berkenbrock, Gaststätte Zum Münstertor, Einkehr hielt.

Text und Fotos: Janßen, Horstmar