Ein beeindruckendes Unternehmen im Nachbarort Schöppingen lernten die Teilnehmer einer Veranstaltung des Heimatvereins Horstmar am Donnerstag, den 10.10. 2109 kennen. Kaum einer der Besucher der Maschinenbaufirma AXA konnte sich etwas unter einem Investionsgüterhersteller vorstellen. Und auch den einführenden Wortes des Geschäftsführers Matthias Kappelhoff konnten die meisten Zuhörer nur teilweise folgen, denn die Fachbegriffe sind keine Alltagssprache. Aber spätestens die Besichtigung der Werkshallen und die Erläuterungen der fünf für die Führung freigestellten Mitarbeiter versetzte alle in Erstaunen, welche Leistungen in diesem Betrieb erbracht werden und wieviel Knowhow in der Fertigung dieser Werkzeugmaschinen steckt. Aus einfachen Anfängen in den 60ger Jahren ist eine Firma geworden, die europaweit die Werkzeugmaschinen vertreibt, die so groß sind, dass sie für die Auslieferung teilweise wieder demontiert werden müssen.  Einige der Teilnehmer bedauerten am Ende der Führung sogar, so eine Firma nicht schon in jungen Jahren kennengelernt zu haben, denn dieses Unternehmen bietet sehr interessante Arbeitsfelder und die Betriebsatmosphäre stimmt offensichtlich auch. Junge Leute, auch Frauen, finden hier mit Sicherheit einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz, denn die Firma sucht jedes Jahr neue Auszubildende, weil fast die Hälfte der Azubis nach der Berufsausbildung noch ein Studium anschließt. Die Organisatoren des Heimatvereins bedankten sich zum Schluss ganz herzlich bei den Mitarbeitern und der Geschäftsleitung. Alle waren sich einig, mit dieser Betriebsbesichtigung eine der besten Veranstaltungen in diesem Jahr erlebt zu haben.

• Geschäftsführer Matthias Kappelhoff

• Mitarbeiter fertigen eine Werkzeugmaschine

• Viele Fahrzeugteile, z.B. von Motorrädern, lassen sich mit Maschinen von AXA fertigen.

• Solche Fahrzeuggestelle lassen sich mit Maschinen von AXA herstellen.

• Ein Sortiment von Metallstücken, die mit AXA-Maschinen, hergestellt wurden.