Kindheitserinnerungen bestimmen Herdfeuerabend des Heimatvereines

Der Heimatverein Horstmar hatte am vergangenen Freitag wieder zum Herdfeuerabend geladen. Im Kaminzimmer des Borchhorster Hofes prasselte ein Feuer und tauchte den Raum in Gemütlichkeit.  Etwa 40 Heimatfreundinnen und –freunde waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Abend. Christa Bettmer und Roswitha Fotschki lasen aus den plattdeutschen Aufzeichnungen von  Maria Schulze Epping „Ut miene Kinnertiet“. Manch einer der Anwesenden erinnerte sich dabei gerne an selbst erlebte Begebenheiten des ländlichen Lebens in Horstmar.  Auch Mia Rahe hatte wieder lustige plattdeutsch Dönekes mitgebracht, mit denen sie für viel Heiterkeit sorgte. Besonders leckere, selbst gebackene Plätzchen und Eiserkuchen, die reichlich angeboten wurden, trugen ebenfalls sehr zum Gelingen des Herdfeuerabends bei.

(Bericht: Winfried Hemsing)